21.04.2023

Mitwisser gesucht!

Die Rostocker Lange Nacht der Wissenschaften lädt als größtes Public-Science-Event in MV am 4. Mai von 16-22 Uhr erneut Gäste jeglichen Alters dazu ein, selbst zu Forscher:innen zu werden. 2023 steht sie unter dem Motto: „Unser Universum“.
Dabei öffnen wissenschaftliche Einrichtungen der Region Rostock einem breiten Publikum ihre Türen und laden Gäste aus Stadt und Umland zum Entdecken und Staunen ein. Die Gäste erwartet ein buntes Programm aus 200 Beiträgen – ob Weltraumforschung, Science Fiction, erneuerbare Energien, digitale Entwicklungen, philosophische und physikalische Fragen oder Nachhaltigkeit – all das und noch viel mehr findet Diskussionsraum bei der Wissenschaftsnacht. Für jede(n) ist etwas dabei.
Wie im letzten Jahr fokussiert sich die Veranstaltung wieder auf den Südstadt-Campus. Allerdings kommt in diesem Jahr auch ein eigener „Campus Innenstadt“ rund um das Universitäts-Hauptgebäude dazu. Auch weitere „Satelliten-Standorte“ an anderen Plätzen in Rostock können besucht werden.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Das Programm kann unter http://www.lange-nacht-des-wissens.de/ eingesehen werden.

Am 19. April fand mit der offiziellen Pressekonferenz im Neubau der Elektrotechnik unter Beteiligung von Professorin Elisabeth Prommer, Rektorin der Universität Rostock und der Rostocker Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger der offizielle Startschuss zur diesährigen Veranstaltung statt.