| Naturerbe Zentrum Rügen

Feldforscher-Entdeckungen

Grundlegende biologische Feldarbeiten

Wer sich schon immer mal als Feldforscher betätigen wollte, hat bei unserem „Feldforscher Workshop“ endlich die Gelegenheit dazu. Im NaturLabor erhalten die Expeditionsteilnehmer eine Einweisung in das umfassende Equipment. Ausgestattet mit Maßband, Bestimmungsbüchern, einer Outdoor-Kamera, Becherlupen, Bodenthermometern, Kompass & Co. geht es dann auf Tuchfühlung mit der Natur. Jede Gruppe kann sich dabei eine Testfläche aussuchen und sammelt unter fachlicher Leitung so viele Informationen wie möglich. Zurück im NaturLabor vergleichen und interpretieren wir die Ergebnisse. Hat der Stickstoffgehalt des Bodens etwas mit der Anzahl vorkommender Arten zu tun oder etwa die Hangneigung? Welche Arten kommen nur auf Waldlichtungen vor und warum? Bei dieser Exkursion werden die
Feldforscher anhand von im Feld selbst erarbeiteten Ergebnissen einen Eindruck davon bekommen, was es heißt, wissenschaftlich zu arbeiten.