| MINTforum MV

#MINTchallengeMV: I wie Informatik (No. 4)

„Schreibe ein Programm, das die optimale Wurfgeschwindigkeit und den Wurfwinkel für den weitesten Flug eines Papierfliegers berechnet!“
Hier gibt´s Hinweise zur I-Aufgabe:

Das Programm soll berechnen, mit welchem Wurfwinkel und welcher Geschwindigkeit ein Papierflieger am weitesten fliegt. Welche Faktoren haben noch Einfluss auf die Flugbahn? Stelle die Gleichungen für die Reichweite eines Wurfes auf. Lass das Programm die Werte für Geschwindigkeit und Winkel testen. Definiere Geschwindigkeit und Winkel als Variablen. Verwende Schleifen, um die beiden Faktoren zu variieren und alle Kombinationen durchrechnen zu lassen. Lass dein Programm die optimale Geschwindigkeit, den Winkel und die maximale Reichweite ausgeben, lass die besten Werte speichern. Teste ruhig mit einem echten Papierflieger, ob deine Berechnungen stimmen. Für Fortgeschrittene: Baue Luftwiderstand oder andere Umwelteinflüsse als weitere Faktoren ein.

(Hinweis: Diese Texte wurden in Zusammenarbeit mit einer KI erstellt. Die Inhalte basieren auf Vorgaben und Ideen der Mitarbeiter:innen des Bildungswerks der Wirtschaft MV e.V.)

Teile deine Ergebnisse unter #MINTchallengeMV oder schicke sie an kontakt@mintforum-mv.de! Bei Fragen gern melden, siehe Kontaktdaten.
Unter allen Teilnehmenden werden Gutscheine für spannende MINT-Lernorte in MV verlost. Weitere Informationen erhalten alle Teilnehmenden nach den Weihnachtsferien.

Viel Spaß und Erfolg!