09.04.2025 | MINTforum MV

MINTforum-Barcamp | Jenaplanschule Rostock

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Ein Barcamp (auch Unkonferenz genannt) ist eine offene Tagungsmethodik mit sogenannten Sessions ohne vorherige Agenda. Inhalt und Ablauf eines Barcamps werden von allen Teilnehmenden gemeinsam und kollaborativ gestaltet.
Das MINTforum-Barcamp soll ein Netzwerktreffen für schulische und außerschulische Akteure aus ganz MV sein, um einander kennenzulernen, Wissen auszutauschen, Ideen zu teilen, Fragen und Impulse rund um MINT-Bildung zu diskutieren und Good Practice vorzustellen. Das freie Tagungsformat eröffnet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Themen als Session einzubringen und sich ein individuelles Programm zusammenzustellen.
Dabei sind die Gespräche beim Pausenkaffee genauso wichtig wie der Austausch in den Sessions.

Sessionvorschläge können im Vorfeld unter MEIN SESSIONVORSCHLAG eingereicht werden. Zur Übersicht aller bereits benannten Themen bitte nach unten scrollen.
Zu Beginn der Veranstaltung werden alle Themen von den Sessiongebenden vorgestellt und die Teilnehmenden entscheiden vor Ort, an welchen sie teilnehmen. Jede:r Teilnehmende kann auch Sessiongebende:r sein. Selbst spontan können noch Sessions vorgestellt werden. Welche Sessions stattfinden, entscheiden das Interesse der Teilnehmenden sowie die räumlichen Kapazitäten.
Während der Sessionphasen gilt das „Gesetz der zwei Füße“: Wenn man feststellt, dass die Inhalte der gewählten Session doch nicht den eigenen Erwartungen entsprechen, darf man jederzeit in eine andere Session wechseln.

Ablauf:
ab 12:30       Anmeldung & Begrüßungssnack
13:30 Uhr     Eröffnung & Einführung
13:45 Uhr     Sessionplanung
14:30 Uhr     Sessionphase I
15:30 Uhr     Sessionphase II
16:30 Uhr     Sessionphase III
(dazw. jeweils ca. 10-15 min für Bio-Pause, Raumwechsel, Kaffee-Gespräche u.ä.)
17:30 Uhr     Auswertung & Abschluss
18:00 Uhr     get together mit Imbiss

Jenaplanschule, Lindenstr. 3a, 18055 Rostock
Parken: Die nächstgelegenen Parkhäuser (Hotel Sonne, Rostocker Hof, Am Gericht) sind ca. 500 bis 750 m entfernt. Im Umfeld der Schule gibt es keine kostenfreien Parkmöglichkeiten und nur sehr begrenzt kostenpflichtige Plätze entlang der öffentlichen Straßen.
ÖPNV: Der Rostocker Hauptbahnhof ist ca. 1 km entfernt, die Straßenbahnhaltestellen Paulstr. und Steintor IHK sind in jeweils ca. 5 min fußläufig erreichbar.

Sessionvorschläge:

MINT-Bildung kann nur miteinander gelingen! 
Anne Kathrin Heinsel | Koordinatorin des MINTclusters „MINT4MSE“ (BMBF-gefördertes Verbundprojekt) | Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V. Neubrandenburg

Um Bildungsangebote sichtbar zu machen und sie für alle Interessengruppen zu bündeln braucht es Ideen und Netzwerke, die gemeinsam überlegen: Wie kommen unsere Angebote, Ideen, MINT-Projekte am besten an die passende Zielgruppe. Vor allem sollten wir uns Fragen: WER kann WELCHE Zielgruppe WIE am besten erreichen? Dazu würde ich gerne brainstormen, netzwerken und konkrete Umsetzungsideen sammeln.
(Workshop * Ideenkarussell)

Medienbildung und MINT am Beispiel des Makerspace Rostock – Geht das zusammen? 
Dennis Kranz | Sachgebietsleiter Medienpädagogik | Stadtbibliothek Rostock
In der Session wollen wir uns das Projekt vom Makerspace Rostock der Stadtbibliothek Rostock mit Förderung der Telekom Stiftung anschauen. Wie können Medienbildung und MINT zusammenfinden und besser kooperieren? Welche Angebote braucht es?
(Input/Impuls * Austausch)

An Ozobots Fairytale 
Stefan Koeck | Medienpädagoge | Medienwerkstatt Identity Films e.V. Stralsund
Vorhang auf und Bühne frei! Kleine Ozobots erobern die Bretter, die die Welt bedeuten. In diesem kreativen Pop-Up-MINKT Workshop treffen Robotik, Making, Storytelling und Theater aufeinander und leuchten zu einem farbenfrohen DIY-Spektakel auf. Die Teilnehmenden lernen das Konzept hinter dem Projekt „An Ozobots Fairytale“ kennen und entwickeln ein Mini-Theaterstück, das ein Thema ihrer Wahl widerspiegelt. Neben den dramaturgischen Handlungssträngen erschaffen sie Charaktere, die sich auf eine unbekannte Reise begeben und dabei gemeinsam fantasievolle Abenteuer erleben. Die Ozobots schlüpfen dabei in die Hauptrolle und durchfahren das selbst programmierte und gebastelte Pop -UP Bühnenbild für ein erlebnisreiches Ozobot-Abenteuer.
(Workshop * Ausprobieren * Austausch)

TechnoTheken im Land M-V – niederschwellige MINT-Lernorte für alle
Tom Bewersdorf | Koordinator des MINTclusters „openMINTed“ (BMBF-gefördertes Verbundprojekt) | Universität Rostock
In der Session wird das Konzept und die Ausstattung der TechnoTheken des Landes Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Dabei können die zahlreichen Angebote selbst ausprobiert werden. Die Session endet mit einer Diskussionsrunde.
(Präsentation/Vortrag * Ausprobieren * Diskussion)

Unsichtbares sichtbar und Lautloses hörbar machen – Informationsgewinnung aus für die menschlichen Sinne nicht wahrnehmbaren Quellen
Dr. Albrecht Weidermann | Leiter DLR_School_Lab Neustrelitz | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Standort Neustrelitz
In der Satellitenfernerkundung werden nicht nur im Sichtbaren Daten erfasst. Viele zusätzliche Informationen erhält man z.B. durch gezielte Bestrahlung und Auswertung der reflektierten Strahlung (TerraSAR) oder durch Messung und Auswertung infraroter Strahlungen (EnMAP). Die dabei zur Anwendung kommenden physikalisch-technischen Verfahren lassen sich relativ einfach auch für Schülerinnen und Schüler in eindrucksvoller Weise demonstrieren. Mit kostengünstigen Geräten/Mitteln kann das beispielsweise im schulischen Fachunterricht oder in Arbeitsgemeinschaften erprobt und nachempfunden werden.
(Input/Impuls * Demonstration/Vorführung * Ausprobieren * Austausch)

Mathematikinteresse generieren
Marian Petsch | Mitarbeiter Schul- und MINT-Marketing | Hochschule Stralsund
Von der ersten Klasse an sollte versucht werden die Beliebtheit von Mathe als Schulfach zu steigern. Mathe bildet die Grundlage aller MINT Bereiche und vllt wächst das Interesse an MINT Berufen wenn die Abneigung gegenüber oder „Angst“ vor Mathe verringert wird.
(Diskussion)

Wasser, Wald & Moor – mit Experimenten die Natur entdecken
Tamara Kalmbach | Umweltpädagogin | Müritzeum gGmbH Waren/Müritz

Kleine Mitmach-Experimente zu verschiedenen Themen wie der Körperbau der Fische, Besonderheiten Waldboden.
(Ausprobieren)

Zielgruppenanalyse, Optimierung und Qualitätsverbesserung für außerschulische Lernorte
Sandra Wandt | Koordinatorin des MINTclusters „BalticMINT“ | Forschungsverbund MV gGmbH Rostock
Die außerschulischen Lernorte können hier systematisch ihre Stärken und Schwächen analysieren mit Hilfe eines Online-Tools der Körber-Stiftung unter Anleitung des Forschungsverbundes MV gGmbH. Ziel ist es seine Zielgruppen zu kennen und das Angebot noch zielgenauer auszurichten. Das Tool beruht auf einer Entwicklung der Körber Stiftung, die bestehende MINT Cluster und außerschulische Lernorte weiter qualifizieren und verbessern möchte.(Demonstration/Vorführung * Workshop * Ausprobieren * Austausch)

Schüler:innen ans Mikro! Podcasting als kreatives Lernformat in MINT
Leonie Hahn | Projektleiterin „Meine Ausbildung, dein Next-Level!“ | Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V. Rostock
Wir trauen uns gemeinsam an das Thema Podcast. Was ist damit möglich? Wie könnte man es angehen? Was braucht man dazu? Was muss man beachten? Gibt es erste Tipps und Tricks? Wir sind selbst (noch) keine Profis, aber möchten gern zusammen mit anderen Bildungsexperten ausprobieren und lernen.
(Workshop * Ausprobieren * Austausch)

Mut in der Lücke – MINT-Bildung in Vertretungsstunden
Christine Stahlschmidt | Netzwerkkoordinatorin Jugend forscht Nord & Ost | Stiftung Jugend forscht e.V. Hamburg
Wie können Vertretungsstunden sinnvoll für die MINT-Bildung genutzt werden? Wie können Kinder und Jugendliche in kurzer Zeit über forschendes Lernen informiert und dafür begeistert werden? Wer könnte ein Konzept erarbeiten? Kann man mit Studierenden zusammenarbeiten? Welche Hemmnisse gibt es bei der Umsetzung? Wie können außerschulische Lernorte einbezogen werden?
(Diskussion * Austausch)

Physik und Chemie mit Medizin- und Spritzentechnik – komplizierte Experimente einfach durchführen
André Manske | Projektleiter CreateMV | Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V. Neubrandenburg
Mit Experimentierkoffern von ChemZ lassen sich physikalische und chemische Experimente in sehr kleinen Reaktionsräumen durchführen – ganz ohne Fachkabinett und trotzdem völlig sicher. Grundlage und namensgebend sind Utensilien aus der Medizin- und Spritzentechnik. Seien Sie gespannt auf die einfache Durchführung und Erklärung.
(Workshop * Ausprobieren)

Mission Stratoflights – Der Stratosphärenballon als Schulprojekt
Mareile Queren & Martin Striefler | Lehrkraft und Referendar | Evangelischer Bildungscampus gGmbH Dettmannsdorf
Albert Hein | Lehrkraft | Jenaplanschule Rostock

Mit den Schüler:innen vom Schulhof aus an den Rand des Weltalls? Die beiden Schulen aus dem Rostocker Raum haben es ausprobiert. Vollbeladen mit Sensoren, Kamera und Experimenten aus Biologie, Chemie und Physik haben wir einen Stratosphärenballon gebaut und in ca. 36km Höhe steigen lassen. Alle Infos und Daten haben wir auf einem Rollup zusammengefasst. In unserer Session berichten wir von unseren Erfahrungen und Highlights, bringen die Materialien mit, zeigen die organisatorischen Prozesse im Hintergrund, wie man so etwas als Schulprojekt für verschiedene Altersstufen von Grundschule bis Abiturstufe realisieren kann und wie wir schlussendlich mit den Schüler:innen an dem Projekt „Mission Stratosphäre: Wetterballons im Visier“ gearbeitet haben.
(Input/Impuls * Präsentation/Vortrag * Demonstration/Vorführung * Ausprobieren * Austausch * Fragerunde)

MINT und Gender – Klischees aufbrechen, Vielfalt fördern!
Judith Rompe | Projektleiterin [BOx] – gendersensible Berufliche Orientierung & Landeskoordinierung Boys’Day und Girls’Day in MV | Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V. Hasenwinkel
Diese Session thematisiert Geschlechterklischees in MINT-Berufen und -Fächern und zeigt Wege zur Förderung von Vielfalt auf. Nach einem interaktiven Einstieg mit Brainstorming gibt es einen kurzen Impuls mit Fakten und Best Practices. Anschließend diskutieren die Teilnehmenden in einer Fishbowl-Runde über Chancengleichheit in MINT. Abschließend werden konkrete Ideen und Maßnahmen gesammelt, um Vielfalt in Bildung und Beruf zu stärken.
(Workshop * Diskussion)