09.04.2025 | MINTforum MV

MINTforum-Barcamp | Jenaplanschule Rostock

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Unter Barcamp versteht man eine offene Tagungsmethodik mit sogenannten Sessions, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmenden zu Beginn der Veranstaltung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden.
Das MINTforum-Barcamp soll ein Netzwerktreffen für schulische und außerschulische Akteure aus ganz MV sein, um einander kennenzulernen, Wissen auszutauschen, Ideen zu teilen, Fragen und Impulse rund um MINT-Bildung zu diskutieren und Good Practice vorzustellen. Das freie Tagungsformat eröffnet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Themen als Session einzubringen und sich ein individuelles Programm zusammenzustellen.
Dabei sind die Gespräche beim Pausenkaffee genauso wichtig wie der Austausch in den Sessions.

Sessionvorschläge können im Vorfeld unter MEIN SESSIONVORSCHLAG eingereicht werden. Zur Übersicht aller bereits benannten Themen bitte nach unten scrollen.
Zu Beginn der Veranstaltung werden alle Themen von den Sessiongebenden vorgestellt und die Teilnehmenden entscheiden vor Ort, an welchen sie teilnehmen. Jede:r Teilnehmende kann auch Sessiongebende:r sein. Selbst spontan können noch Sessions vorgestellt werden. Werden mehr Sessions als Räume angeboten, entscheidet das Interesse der Teilnehmenden, welche tatsächlich stattfinden.
Während der Sessionphasen gilt das „Gesetz der zwei Füße“: Wenn man feststellt, dass die Inhalte der gewählten Session doch nicht den eigenen Erwartungen entsprechen, darf man jederzeit in eine andere Session wechseln.

Ablauf:
ab 12:30       Anmeldung & Begrüßungssnack
13:30 Uhr     Eröffnung & Einführung
13:45 Uhr     Sessionplanung
14:30 Uhr     Sessionphase I
15:30 Uhr     Sessionphase II
16:30 Uhr     Sessionphase III
(dazw. jeweils ca. 10-15 min für Bio-Pause, Raumwechsel, Kaffee-Gespräche u.ä.)
17:30 Uhr     Auswertung & Abschluss
18:00 Uhr     get together mit Imbiss

Sessionvorschläge:

MINT-Bildung kann nur miteinander gelingen! 
Anne Kathrin Heinsel | Koordinatorin des MINTclusters „MINT4MSE“ (BMBF-gefördertes Verbundprojekt) | Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V. Neubrandenburg

Um Bildungsangebote sichtbar zu machen und sie für alle Interessengruppen zu bündeln braucht es Ideen und Netzwerke, die gemeinsam überlegen: Wie kommen unsere Angebote, Ideen, MINT-Projekte am besten an die passende Zielgruppe. Vor allem sollten wir uns Fragen: WER kann WELCHE Zielgruppe WIE am besten erreichen? Dazu würde ich gerne brainstormen, netzwerken und konkrete Umsetzungsideen sammeln.
(Workshop * Ideenkarussell)

Medienbildung und MINT am Beispiel des Makerspace Rostock – Geht das zusammen? 
Dennis Kranz | Sachgebietsleiter Medienpädagogik | Stadtbibliothek Rostock
In der Session wollen wir uns das Projekt vom Makerspace Rostock der Stadtbibliothek Rostock mit Förderung der Telekom Stiftung anschauen. Wie können Medienbildung und MINT zusammenfinden und besser kooperieren? Welche Angebote braucht es?
(Input/Impuls * Austausch)

An Ozobots Fairytale 
Stefan Koeck | Medienpädagoge | Medienwerkstatt Identity Films e.V. Stralsund
Vorhang auf und Bühne frei! Kleine Ozobots erobern die Bretter, die die Welt bedeuten. In diesem kreativen Pop-Up-MINKT Workshop treffen Robotik, Making, Storytelling und Theater aufeinander und leuchten zu einem farbenfrohen DIY-Spektakel auf. Die Teilnehmenden lernen das Konzept hinter dem Projekt „An Ozobots Fairytale“ kennen und entwickeln ein Mini-Theaterstück, das ein Thema ihrer Wahl widerspiegelt. Neben den dramaturgischen Handlungssträngen erschaffen sie Charaktere, die sich auf eine unbekannte Reise begeben und dabei gemeinsam fantasievolle Abenteuer erleben. Die Ozobots schlüpfen dabei in die Hauptrolle und durchfahren das selbst programmierte und gebastelte Pop -UP Bühnenbild für ein erlebnisreiches Ozobot-Abenteuer.
(Workshop * Ausprobieren * Austausch)

TechnoTheken im Land M-V – niederschwellige MINT-Lernorte für alle
Tom Bewersdorf | Koordinator des MINTclusters „openMINTed“ (BMBF-gefördertes Verbundprojekt) | Universität Rostock
In der Session wird das Konzept und die Ausstattung der TechnoTheken des Landes Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Dabei können die zahlreichen Angebote selbst ausprobiert werden. Die Session endet mit einer Diskussionsrunde.
(Präsentation/Vortrag * Ausprobieren * Diskussion)

Unsichtbares sichtbar und Lautloses hörbar machen – Informationsgewinnung aus für die menschlichen Sinne nicht wahrnehmbaren Quellen
Dr. Albrecht Weidermann | Leiter DLR_School_Lab Neustrelitz | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Standort Neustrelitz
In der Satellitenfernerkundung werden nicht nur im Sichtbaren Daten erfasst. Viele zusätzliche Informationen erhält man z.B. durch gezielte Bestrahlung und Auswertung der reflektierten Strahlung (TerraSAR) oder durch Messung und Auswertung infraroter Strahlungen (EnMAP). Die dabei zur Anwendung kommenden physikalisch-technischen Verfahren lassen sich relativ einfach auch für Schülerinnen und Schüler in eindrucksvoller Weise demonstrieren. Mit kostengünstigen Geräten/Mitteln kann das beispielsweise im schulischen Fachunterricht oder in Arbeitsgemeinschaften erprobt und nachempfunden werden.
(Input/Impuls * Demonstration/Vorführung * Ausprobieren * Austausch)

Build a Better Book – Geschichten erlebbar machen mit 3D Druck
Angela Seibert | Coach für technische Anwendungen | MakerPort Stralsund
In diesem Projekt gestalten Kinder inklusive Bücher, indem sie Schlüsselszenen aus Geschichten visuell und taktil darstellen, um auch seheingeschränkten Leser:innen ein ganzheitliches Erlebnis zu ermöglichen. Dabei entwickeln sie im Team 3D-Modelle, nutzen Figuren und Objekte aus Datenbanken oder entwerfen eigene mit einem altersgerechten CAD-Programm. So lernen sie spielerisch den Umgang mit 3D-Druck und CAD-Software sowie technisches Verständnis. Gleichzeitig wird ihr Bewusstsein für Barrierefreiheit geschärft und ihre Empathie durch die gemeinschaftliche Arbeit gefördert.
(Präsentation/Vortrag * Workshop * Ausprobieren)

Mathematikinteresse generieren
Marian Petsch | Mitarbeiter Schul- und MINT-Marketing | Hochschule Stralsund
Von der ersten Klasse an sollte versucht werden die Beliebtheit von Mathe als Schulfach zu steigern. Mathe bildet die Grundlage aller MINT Bereiche und vllt wächst das Interesse an MINT Berufen wenn die Abneigung gegenüber oder „Angst“ vor Mathe verringert wird.
(Diskussion)

Wasser, Wald & Moor – mit Experimenten die Natur entdecken
Tamara Kalmbach | Umweltpädagogin | Müritzeum gGmbH Waren/Müritz

Kleine Mitmach-Experimente zu verschiedenen Themen wie der Körperbau der Fische, Besonderheiten Waldboden.
(Ausprobieren)

Zielgruppenanalyse, Optimierung und Qualitätsverbesserung für außerschulische Lernorte
Sandra Wandt | Koordinatorin des MINTclusters „BalticMINT“ | Forschungsverbund MV gGmbH Rostock
Die außerschulischen Lernorte können hier systematisch ihre Stärken und Schwächen analysieren mit Hilfe eines Online-Tools der Körber-Stiftung unter Anleitung des Forschungsverbundes MV gGmbH. Ziel ist es seine Zielgruppen zu kennen und das Angebot noch zielgenauer auszurichten. Das Tool beruht auf einer Entwicklung der Körber Stiftung, die bestehende MINT Cluster und außerschulische Lernorte weiter qualifizieren und verbessern möchte.
(Demonstration/Vorführung * Workshop * Ausprobieren * Austausch)