06.01.2023

Neujahrs-Aktion “#MINTchallengeMV” zum Mitmachen

Das MINTforum MV lädt im Namen aller außerschulischen MINT-Lernorte im Netzwerk die weiterführenden Schulen des Landes zu einer “MINTchallengeMV” ein.

Vor den Winterferien erhalten alle Schulen der Sek I und II in MV viermal Post. Auf den Karten gibt es jeweils vier Herausforderungen, für jeden Buchstaben von MINT eine. Insgesamt warten also 16 Aufgaben auf neugierige Nachwuchs-Tüftler:innen!
Mitmachen können einzelne Schüler:innen, Teams und ganze Klassen oder Jahrgänge. Die Aufgaben können in der Schule oder auch zu Hause bearbeitet werden. Vielleicht genau das Richtige für die Bio-AG, eine Vertretungsstunde in Informatik oder schlechtes Wetter am Wochenende!?
Wir freuen uns auf Beiträge dazu in den Sozialen Medien unter #MINTchallengeMV! Es können Bilder der Arbeiten oder Lösungsansätze hochladen, Ergebnisse einer Aufgabe, Beobachtungen und Gedanken zum Thema geteilt werden. Vielleicht gibt es auch noch ganz andere Ideen …

Unter allen Teilnehmenden werden am 25. Februar 2023 Gutscheine verlost:
* ein Erlebnistag im Leea Neustrelitz mit freiem Eintritt inklusive Mittagessen für eine ganze Schulklasse

* ein Besuch im Müritzeum Waren/Müritz: entweder ein Klassenprojekt (für Klassenstufe 5/6, Thema nach Absprache) oder ein Besuch mit Einführung und Quiz (für Klassenstufe 7-12)

* eine Wanderung für eine ganze Klasse im Nationalpark Jasmund: Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL – Wandergruppen Nationalparkzentrum KÖNIGSSTUHL (koenigsstuhl.com)

Hinweise:
1. Auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (Datenschutz, Urheberrecht etc.) ist von allen Beteiligten zu achten.
2. Bitte mit Eltern oder Lehrkräfte im Vorfeld abstimmen, ob, wo und was gepostet oder geteilt wird.
3. Die Gewinner:innen der Gutscheine werden via SocialMedia-Plattform am 20.2.22 benachrichtigt und müssen sich innerhalb von drei Tagen zurück melden, um den Gewinn annehmen zu können. Andernfalls wird erneut ausgelost.

Bei Fragen steht Yvonne Wiesner (kontakt@mintforum-mv.de, 0173/5622450) gern zur Verfügung!

Erläuterungen zu den Aufgaben gibt´s hier:

Karte No.4 “Glücks-Code”:

M wie Mathe: Der 23. März ist der internationale Tag des Glücks. Sucht das Datum in π!

I wie Informatik: Welcher Witz über das Glück versteckt sich im Code auf der Vorderseite?

N wie Naturwissenschaften: ´Erschafft´ ein eigenes Glücksalkan!

T wie Technik: Konstruiert eine ´incredible machine´*, die eine Münze in einen Glücksbrunnen wirft!

Karte No.3 “Winterlandschaft”:

M wie Mathe: Findet möglichst viele geometrischen Körper aus eurem Tafelwerk im Bild auf der Vorderseite wieder.

I wie Informatik: Gestaltet mithilfe von KI eine eigene Winterlandschaft!

N wie Naturwissenschaften: Sammelt Fichtensamen und sät diese aus! Dokumentiert die Entwicklung fortlaufend.

T wie Technik: Stellt alle technischen Maßnahmen auf der Vorderseite dar, die den Klimawandel begünstigen bzw. dazu beitragen ihn aufzuhalten.

Karte No.2 “Spirale”:

M wie Mathe: Mit welchen mathematischen Gleichungen kann mal Spiralen beschreiben? Findet verschiedene Varianten und vergleicht sie!

I wie Informatik: Programmiert das Bild einer Spirale.

N wie Naturwissenschaften: Findet die auf der Vorderseite versteckten Lernorte und erkundet diese online.

T wie Technik: Schneidet die Spirale von der Vorderseite aus, hängt diese über einer Wärmequelle* auf und beobachtet was passiert.

Karte No.1 “Glücksschwein & Glücksbambus”:

M wie Mathe: Findet möglichst viele verschiedene geometrische Formen in dem Glücksschwein auf der Vorderseite der Karte!

I wie Informatik: Verwandelt das Bild* eines Schweins mit digitalen Filtern in ein Glücksschwein!

N wie Naturwissenschaften: Untersucht die besonderen und verblüffenden Eigenschaften des Bambus´!

T wie Technik: Konstruiert euer eigenes Glücksschwein aus einem Material eurer Wahl!